Transparenz

Vertrauen ist gerade im sozialen Bereich ein hohes Gut. Daher stellen wir auf dieser Seite zusätzliche Angaben rund um uns als Träger bereit.

Satzung und Freistellungsbescheid

Die Tätigkeit der Diakoniegemeinschaft Bethania gGmbH basiert auf der Gesellschaftssatzung in ihrer jeweils aktuellen Fassung. Die formwechselnde Umwandlung zur gGmbH als Rechtsnachfolgerin der Diakoniegemeinschaft Bethania e.V. erfolgte durch Beschluss der Mitgliederversammlung.

Die Tätigkeit der Diakoniegemeinschaft Bethania e.V. basiert auf der Satzung in ihrer jeweils aktuellen Fassung und entspricht den Vorgaben der §§ 51, 59, 60 und 61 AO (Feststellungsbescheid vom 25.01.2016). Auf der Basis ihrer satzungsgemäßen Tätigkeit ist die Diakoniegemeinschaft Bethania e.V. aufgrund des letzten uns zugegangenen Bescheids des Finanzamts für Körperschaften I Berlin vom 11.12.2015 als gemeinnützig anerkannt.

Diese und weitere Informationen finden Sie auch in der Transparenzdatenbank des Landes Berlin. Dort ist die Diakoniegemeinschaft Bethania gGmbH unter dem Zeichen vr_017974 eingetragen.

Organigramm

In der Diakoniegemeinschaft Bethania gGmbH vertritt der von der Gesellschafterversammlung bestellte Geschäftsführer die Gesellschaft nach außen. Einen weiteren Überblick über die Trägerstruktur liefert das Organigramm.

Wir sind Mitglied

- im Verband freikirchlicher Diakoniewerke e.V.

- im Diakonischen Werk Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (DWBO) unter dem Dach der Diakonie Deutschland

- in der Qualitätsgemeinschaft Sozialer Dienste e.V.

- im Zentrum für interreligiösen Dialog Berlin Moabit e.V. (ZiD)

Mittelherkunft und Mittelverwendung

Jahresabschluss 2015