Lesen, lernen, lehren

Im Jugendhaus B8 in Moabit West verbringen Kinder und Jugendliche von 9-15 Jahren ihre Freizeit. Mit dem Projekt "Lesen, lernen, lehren" wird das Angebot für Eltern und Kinder um zwei Komponenten erweitert. Am Vormittag findet einmal wöchentlich ein Lerncafé statt. Zwei Projektteilnehmerinnen initiieren einen Treffpunkt, in dem Mütter schulpflichtiger Kinder in der entspannten Situation eines kleinen Frühstücksangebotes Gelegenheit zum Austausch zu pädogischen Inhalten haben sowie Impulse (Lernspiele, etc.) erhalten. Am Nachmittag findet einmal wöchentlich ein Leseclub für Kinder und Jugendliche statt, der ebenfalls durch zwei Projektteilnehmerinnen durchgeführt wird. Neben dem gemeinsamen Lesen/Vorlesen von Büchern werden Vorlesetechniken erarbeitet sowie über die literarischen Inhalte diskutiert. Der Vorleseclub am Nachmittag bietet ein Angebot für Kinder und Jugendliche, sich der Welt der Bücher zu öffnen und sich mit Sprache auseinanderzusetzen.

Das Projekt untergliedert sich in zwei Teile:

* Schulleben leicht gemacht

An jedem Donnerstag von 11-13 Uhr findet im Jugendhaus B8 ein "Lerncafé" statt. In angenehmer Atmosphäre treffen sich Mütter, um sich über alle Themen rund um Schule auszutauschen, von Hausaufgaben bis zum guten Kontakt zur Lehrerin. Geleitet wird die Runde von zwei Müttern, die vor denselben Aufgaben standen und ihre Erfahrungen und Kenntnisse an Sie weiterzugeben möchten. Zudem besuchen uns regelmäßig Fachleute zum Thema Familie & Schule und Nachhilfe.

Wir freuen uns auf Sie!

Regelmäßig jeden Donnerstag von 11-13 Uhr, in den Sommerferien im Juli & August findet kein Lerncafé statt.
Flyer

* Geschichten aus aller Welt

In unserem Vorleseclub lesen zwei Frauen für und mit Kindern Geschichten auf arabisch, französisch und deutsch. Die Veranstaltung findet jeden ersten Dienstag im Monat im Jugendhaus B8 statt, sowie einmal wöchentlich in der Carl Bolle Schule (in Zusammenarbeit mit dem „Quadratkilometer Bildung“).

Weitere Informationen bei:

Khonaw Dashti
Abir Moussa (Schulleben leicht gemacht)

Siham Bouybri
Souad Khamlichi (Vorleseclub)

Shiva Saber Fattahy (Projektleiterin)
Diakoniegemeinschaft Bethania e.V.
Jugendhaus B8