Frauen auf dem Weg

Kiezmütterschulungen

Kiezmütter sind Frauen mit Migrationshintergrund, die aus unterschiedlichen Kulturkreisen kommend als Multiplikatorinnen in Berlin Mitte wirken. Mehr Informationen zur Tätigkeit der Kiezmütter für Mitte finden Sie auf den entsprechenden Seiten. Für die Tätigkeit als Kiezmutter werden spezifische Kenntnisse und Fähigkeiten benötigt, die bei geringer Vorbildung in speziellen Maßnahmen zur "Qualifizierung vor Beschäftigung" erlernt werden können. Diese Maßnahmen werden vom Europäischen Sozialfonds und dem Land Berlin gefördert. Da es hier nicht nur um formales Lernen geht, sondern in den Schulungen ein ganzheitlicher und lebensweltbezogener Ansatz im Vordergrund steht, sprechen wir bei unseren Teilnehmerinnen sinngemäß von "Frauen auf dem Weg".

Laufender Schulungsdurchgang

Das aktuelle Kiezmütterschulung für bis zu 20 Teilnehmerinnen findet vom 19.09.2017 bis 31.05.2018 statt. Die Maßnahme beinhaltet eine umfassende Qualifizierung nach dem Neuköllner Curriculum mit den Schwerpunktfächern berufsspezifisches Deutsch, EDV und Bewerbungstraining.

Es sind noch Plätze frei!

Alle Informationen gibt es im Flyer und unter angegebenem Kontakt.

Projektleitung Hatice Kanal
Tel.: 0151 1800 1796

Durchführungsort
Jugendhaus B8 der Diakoniegemeinschaft Bethania gGmbH
Berlichingenstraße 8-11
Tel.: (030) 39 74 09-07

Abgeschlossene QvB-Projekte: "Frauen auf dem Weg - Qualifikation Kiezmütter" (2016/17), "Frauen auf dem Weg - Gesamtqualifikation Kiezmütter" (2016), "Frauen auf dem Weg - Basisqualifikation Kiezmütter" (2015/16) und "IMA Kiezmütter Moabit" (2013/14, Kooperation mit SOS-Kinderdorf).

Weitere Informationen zum Projekt erhalten Sie auch in der

Geschäftsstelle der Diakoniegemeinschaft Bethania gGmbH