Blickpunkt Familie

Unter diesem Namen bieten wir ambulante Sozialpädagogische Erziehungshilfen (§ 29, 30, 31, 35 SGB VIII) an. Durch intensive Beratung und Begleitung der Familien werden Lösungen von Alltagsproblemen sowie die Bewältigung von Konflikten probiert und geübt. Die Unterstützung kann sich konkret auf Erziehungsschwierigkeiten, auf die Lösung von Konflikten in der Familie, auf Probleme mit Suchtverhalten und/ oder Gewalt, auf Schulschwierigkeiten sowie auf die individuelle Förderung von jungen Menschen mit Behinderungen und ihrer Teilnahme am Leben der Gemeinschaft beziehen.

Voraussetzung für die Gewährung von Sozialpädagogischer Familienhilfe ist die Einleitung des Hilfeplanverfahrens (§ 36 SGB VIII) dem
  1. ein Antrag der betroffenen sorgeberechtigten Eltern beim zuständigen Jugendamt vorausgeht und
  2. ein sozialpädagogischer Hilfebedarf festgestellt wird.

Diakoniegemeinschaft Bethania gGmbH
Volker Tepp